1. Gesetz und Gewissen. Die historischen Hintergründe der Position des
Thomas von Aquin und ihre Rezeption bei Cajetan und Suárez, in: Ch.
Strosetzki (Hrsg.), Ethik und Politik des Aristoteles in der frühen
Neuzeit, Hamburg 2016, 123-145.
|
2. Das Wissen des Nichtwissens in der Schule von Nisibis.
Philosophie in Barḥaḏbbešabbās Die Ursache der Gründung der Schulen
(um 590), in: Phasis 18 (2015), 166-190.
|
3. Die Ursprünge des spätantiken philosophischen Curriculums im kaiserzeitlichen
Aristotelismus, in: Elenchos 36 (2015), 149-163.
|
4. Würde des Menschen. Die mittelalterliche Begründung eines modernen Konzepts,
in: G. Beestermöller (Hrsg.), Friedensethik im frühen Mittelalter.
Theologie zwischen Kritik und Legitimation von Gewalt, Münster 2014, 305-326.
|
5. Der Finstere im Fluss. Kratylos und das Heraklit-Bild bei Platon und Aristoteles,
in: K. Liggieri (Hrsg.), 'Bad Boys' der Philosophie. Eine Kritik stereotypisierter
Philosophenbilder von Heraklit bis Sartre, Würzburg 2014, 13-32.
|
6. Formen neuplatonischen Einheitsdenkens in Schellings früher und mittlerer Philosophie,
in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 61 (2014), 339-358.
|
7. Einleitung, in: H. Eichner/M. Perkams/Ch. Schäfer (Hrsg.),
Handbuch der islamischen Philosophie des Mittelalters,
Darmstadt 2013, 7-9 (zusammen mit H. Eichner und Ch. Schäfer).
|
8. Die Bedeutung des arabisch-islamischen Denkens in der Geschichte der Philosophie,
in: H. Eichner/M. Perkams/Ch. Schäfer (Hrsg.), Handbuch der islamischen Philosophie
des Mittelalters, Darmstadt 2013, 13-31.
|
9. Ein historischer Überblick über die islamische Philosophie bis Avicenna,
in: H. Eichner/M. Perkams/Ch. Schäfer (Hrsg.), Handbuch der islamischen
Philosophie des Mittelalters, Darmstadt 2013, 32-49.
|
10. Die Übersetzung philosophischer Texte aus dem Griechischen ins Arabische
und ihr geistesgeschichtlicher Hintergrund, in: H. Eichner/M. Perkams/Ch. Sch&auäfer
(Hrsg.), Handbuch der islamischen Philosophie des Mittelalters, Darmstadt, 115-142.
|
11. Introduction, in: T. Hoffmann/J. Müller/M. Perkams (Hrsg.),
Aquinas and the Nicomachean Ethics, Cambridge 2013, 1-12
(zusammen mit T. Hoffmann und J. Müller).
|
12. Aquinas on Choice, Will, and Voluntary Action (NE 3.1-5),
in: T. Hoffmann/J. Müller/M. Perkams (Hrsg.), Aquinas and the
Nicomachean Ethics, Cambridge 2013, 72-90.
|
13. Ämter und Gesetze in Magnesia, in: Ch. Horn (Hrsg.),
Platon. Nomoi. Klassiker auslegen, Berlin 2013, 133-153.
|
14. Handeln in der Zeit als Erkennen und Streben. Zum Zusammenhang der
aristotelischen Bewegungstheorie und Ethik, in: W. Mesch (Hrsg.),
Glück, Tugend, Zeit. Aristoteles über die Zeitstruktur des guten Lebens,
Stuttgart 2013, 201-214.
|
15. Die Gleichzeitigkeit von Wählen und Nicht-Wählen. Handlungstheoretische
Überlegungen bei Plotin und anderen antiken Platonikern, in: Ch. Pietsch (Hrsg.),
Ethik des antiken Platonismus. Der platonische Weg zum Glück in Systematik,
Entstehung und historischem Kontext. Akten der 12. Tagung der Karl und Gertrud
Abel-Stiftung vom 15.-18.10. 2009 in Münster (Philosophie der Antike 32),
Stuttgart 2013, 219-236.
|
16. Bernhard von Clairvaux, Robert von Melun und die Anfänge des mittelalterlichen Voluntarismus,
in: Vivarium 50 (2012), 1-32.
|
17. Die Entwicklung des Synderesis-Konzepts aus der Exegese von Röm 7 durch Anselm von Laon,
Peter Abaelard und Robert von Melun, in: G. Mensching (Hrsg.), Radix totius libertatis.
Zum Verhältnis von Willen und Vernunft in der mittelalterlichen Philosophie des Mittelalters,
Würzburg 2011, 1-43.
|
18. Der Kosmos im Menschen. Plotins Antwort auf die Frage 'Was ist der Mensch?'
nach den Enneaden I 1 und VI 7, in: L. Jansen/C. Jedan (Hrsg.), Philosophische
Anthropologie in der Antike, Frankfurt/Lancaster 2010, 339-359.
|
19. Ethischer Intellektualismus und Willensbegriff. Handlungstheorie beim griechischen und lateinischen Origenes,
in: Th. Kobusch/J. Müller/R. Hofmeister Pich (Hrsg.), Wille und Handlung in der Philosophie der Spätantike
(Beiträge zur Altertumskunde 287), München/Leipzig 2010, 239-258.
|
20. Lex naturalis vel ius naturale. Philosophisch-theologische Traditionen des Naturrechtsdenkens im 12. und 13. Jahrhundert,
in: A. Fidora/M. Lutz-Bachmann/A. Wagner (Hrsg.), Lex und Ius – Beiträge zur Grundlegung des Rechts in der politischen
Philosophie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Politische Philosophie und Rechtstheorie des Mittelalters und
der Neuzeit 2/1), Stuttgart 2009, 89-119.
|
21. Zwei chronologische Anmerkungen zu Ammonios Hermeiou und Johannes
Philoponos, in: Rheinisches Museum 152 (2009), 385-390.
|
22. Naturgesetz, Selbstbestimmung und Moralität. Thomas von Aquin
und die Begründung einer zeitgemäßen Ethik, in: Studia
Neoaristotelica 5 (2008), 109-131.
|
23. Augustinus' Auseinandersetzung mit der stoischen Schicksalslehre in
De civitate Dei 5, in: Gymnasium 115 (2008), 347-359 (Litauische Version:
StoikŲ mokymo apie likimą paveldas Augustino De civitate Dei V
(The heritage of the Stoic doctrine of fate in Augustine's De civitate Dei V),
in: D. Alekna (Hrsg.), Augustinas. Tradicijos, kontekstai, interpretacijos
(= Christiana tempora 2), Vilnius 2007, 87-100).
|
24. Robert von Melun und die Rezeption der abaelardischen Ethik im 12. Jahrhundert
Nebst einer kritischen Edition von Robert von Melun, Sententiae I, II, [0], 164-171
und I, I, 8, 79-84, in: Recherches de philosophie et théologie médiévales 75 (2008), 1, 33-76.
|
25. Das Problem der Willensschwäche. Das Modell von Donald Davidson, in: Allgemeine Zeitschrift für
Philosophie 33 (2008), 1, 71-83.
|
26. Eine neuplatonische politische Philosophie – gibt es sie bei Kaiser Julian?, in: C. Schäfer (Hrsg.), Kaiser
Julian Apostata und die philosophische Reaktion gegen das Christentum (Millennium 21), Berlin/New York 2008, 105-125.
|
27. Religiöse Lebenswelt und philosophische Terminologie. Das Konzept der Existenz bei Avicenna und Anselm
von Canterbury, veröffentlicht auf: Lebenswelt und Wissenschaft. XXI. Deutscher Kongress für Philosophie.
Sektionsbeiträge, unter:
http://www.dgphil2008.de/fileadmin/download/Sektionsbeitraege/09-1_Perkams.pdf
|
28. Aquinas's Interpretation of the Aristotelian Virtue of Justice and his Doctrine of Natural Law, in:
I. P. Bejczy (Hrsg.), Virtue Ethics in the Middle Ages. Commentaries on Aristotle's Nicomachean Ethics,
1200-1500, Leiden/Boston 2007, 131-150.
|
29. Die philosophischen Kommentare aus der Antike. Ein Überblick mit
ausgewählten Literaturangaben, in: Allgemeine Zeitschrift für
Philosophie 32 (2007), 1, 51-79.
|
30. Der religiöse Charakter der spätantiken Philosophie, in: Verkündigung
und Forschung 52 (2007), 2, 50-64.
|
31. Das Prinzip der Harmonisierung verschiedener Traditionen in den neuplatonischen
Kommentaren zu Platon und Aristoteles, in: J. Müller/M. van Ackeren (Hrsg.),
Antike Philosophie verstehen – Understanding Ancient Philosophy,
Darmstadt 2006, 332-347.
|
32. Der schwache Wille. Wilhelm von Ockhams Theorie der Unbestimmtheit des
Willens als Auseinandersetzung mit dem Problem der Willensschwäche, in:
Perkams u.a. (Hrsg.), Akrasia und incontinentia (s.o.), 305-327.
|
33. Einleitung. Der mittelalterliche Beitrag zum Problem der Willensschwäche, in:
Perkams u.a. (Hrsg.), Akrasia und und incontinentia (s.o.), 5-36
(zusammen mit J. Müller und T. Hoffmann).
|
34. An Innovation by Proclus. The Theory of the Substantial Diversity of the Human Soul,
in: Perkams/Piccione (Hrsg.), Proklos. Methode, Seelenlehre,
Metaphysik (s. o.), 168-185.
|
35. Einleitung, in: Perkams/Piccione (Hrsg.), Proklos. Methode, Seelenlehre, Metaphysik (s. o.), 1-3.
|
36. Rationes necessariae – rationes verisimiles et honestissimae. Methoden philosophischer Theologie
bei Anselm und Abaelard, in: G.E.M. Gasper/H. Kohlenberger (Hrsg.), Anselm and Abelard.
Investigations and Juxtapositions, Toronto 2006, 143-154.
|
37. The Trinity and the Human Mind. Analogies in Augustine and Peter Abelard, in:
M.C. Pacheco/J.F. Meirinhos (Hrsg.), Intellect et imagination dans la Philosophie
Médiévale. Actes du XIe Congrès International de Philosophie Médiéval de la Société
Internationale pour l'étude de la Philosophie médiévale (S.I.E.P.M.), Porto, du 26 au
31 aout 2002, Turnhout 2006, 904-913.
|
38. Stoische Schicksalslehre und christlicher Monotheismus. Kleanthes' Schicksals-verse im Spiegel
ihrer Überlieferung, in: Piccione/Perkams (Hrsg.), Selecta colligere, II (s. o.), 57-78.
|
39. Gewissensirrtum und Gewissensfreiheit. Überlegungen im Anschluss an
Thomas von Aquin und Albertus Magnus, in: Philosophisches Jahrbuch 112 (2005), 1, 31-50.
|
40. Priscian of Lydia. Commentator on the De anima in the tradition of Iamblichus,
in: Mnemosyne 58 (2005), 4, 510-530.
|
41. Intuitives Erkennen und die einheitsstiftende Funktion der Vorstellungskraft.
Zwei Entdeckungen in den neuplatonischen De anima-Kommentaren, in: Kreativität. XX.
Deutscher Kongress für Philosophie. Sektionsbeiträge, Bd. 2, Berlin 2005, 63-74.
|
42. The origins of the Trinitarian attributes potentia, sapientia, benignitas, in:
Archa Verbi 1 (2004), 23-39.
|
43. Intention et charité. Essai d'une vue d'ensemble sur l'éthique d'Abélard,
in: J. Jolivet/H. Habrias (Hrsg.), Pierre Abélard. Colloque international de
Nantes, Rennes 2003, 357-376.
|
44. Doppelte Entelecheia. Das Menschenbild in "Simplikios"' Kommentar zu
Aristoteles' De anima, in: Elenchos 24 (2003), 1, 57-91.
|
45. Autonomie und Gottesglaube. Gemeinsamkeiten der Ethik Abaelards mit der Immanuel Kants,
in: U. Niggli (Hrsg.), Abaelard. Leben, Werk, Wirkung, Freiburg u. a. 2003, 129-149.
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46. Divine Omnipotence and Moral Theory in Abelard's Theology, in:
Mediaeval Studies 65 (2003), 99-116.
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47. Aristoteles in platonischer Perspektive. Die Seelenlehre im Kommentar des
"Simplikios" zu Aristoteles' De anima, in: Tabula rasa. Jenenser Zeitschrift
für kritisches Denken 18, 2002, 34-55.
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48. Der Rhetor als Philosoph. Cicero als Zeuge philosophischen Gottesglaubens in den
Schriften Peter Abaelards, in: A. Fidora / J. J. Pardi (Hrsg.), Cicero
in the Middle Ages, Frankfurt a. M./Barcelona, 3-14 (
http://www.hottopos.com/convenit7/perkams.htm
).
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1. Priscien de Lydie, in: Dictionnaire des philosophes antiques Vb, Paris 2012, 1515-1521.
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2. Spätantike II: Späterer Neuplatonismus, in: Ch. Horn/J. Müller/Th. Kobusch (Hrsg.), Platon-Handbuch.
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3. Abelard, Peter, in: Encyclopedia of Time, ed. H.J. Birx, I, Los Angeles u.a. 2009, 1f.
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4. Albertus Magnus, in: Encyclopedia of Time, ed. H.J. Birx, I, Los Angeles u.a. 2009, 7f.
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5. Aquinas and Aristotle, in: Encyclopedia of Time, ed. H.J. Birx, I, Los Angeles u.a. 2009, 34-37.
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6. Nicholas of Cusa, in: Encyclopedia of Time, ed. H.J. Birx, II, Los Angeles u.a. 2009, 915f.
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7. William of Ockham, in: Encyclopedia of Time, ed. H.J. Birx, III, Los Angeles u.a. 2009, 1434f.
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8. William of Conches, in: Encyclopedia of Time, ed. H.J. Birx, III, Los Angeles u.a. 2009, 1434.
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9. Bewegung (kinêsis), in: Ch. Schäfer (Hrsg.), Platon-Lexikon.
Begriffswörterbuch zu Platon und der platonischen Tradition, Darmstadt 2007, 55-57.
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10. Handlung/Handeln (praxis), in: Ch. Schäfer (Hrsg.), Platon-Lexikon.
Begriffswörterbuch zu Platon und der platonischen Tradition, Darmstadt 2007, 151-154.
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11. Klugheit (phronêsis), in: Ch. Schäfer (Hrsg.), Platon-Lexikon.
Begriffswörterbuch zu Platon und der platonischen Tradition, Darmstadt 2007, 179-180.
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12. Sinneswahrnehmung (aisthêsis), in: Ch. Schäfer (Hrsg.), Platon-Lexikon.
Begriffswörterbuch zu Platon und der platonischen Tradition, Darmstadt 2007, 265-268.
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13. Liebe (erôs, philia), in: Ch. Schäfer (Hrsg.), Platon-Lexikon.
Begriffswörterbuch zu Platon und der platonischen Tradition, Darmstadt 2007, 181-184.
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14. Spätantike, in: D. Burdorf u.a. (Hrsg.), Metzler Lexikon Literatur, 3. Aufl., Stuttgart 2007, 719f.
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15. Traktat, in: D. Burdorf u.a. (Hrsg.), Metzler Lexikon Literatur, 3. Aufl., Stuttgart 2007, 779.
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16. Kleanthes, in: Reallexikon für Antike und Christentum, Bd. 20, Stuttgart 2004, 1257-1262.
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17. Kleopatra, in: Reallexikon für Antike und Christentum, Bd. 21, Stuttgart 2004, 60-64.
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18. Kelter, in: Reallexikon für Antike und Christentum, Bd. 20, Stuttgart 2003, 699-709
(in Zusammenarbeit mit E. Enss).
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19. Kerkyra, in: Reallexikon für Antike und Christentum, Bd. 20, Stuttgart 2003, 766-773
(in Zusammenarbeit mit S. Ristow).
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20. Jünglinge im Feuerofen, in: Reallexikon für Antike und Christentum, B. 19, Stuttgart 1999, 346-388
(in Zusammenarbeit mit F. Kulczak-Rudiger, H. Brakmann und P. Terbuyken).
|
21. Proklos. (A. Leben. C. Lehre. D. Nachwirkung), in: Der Neue Ueberweg. Spätantike, im Druck.
|
22. Johannes Philoponos, in: Der Neue Ueberweg. Spätantike, im Druck.
|
23. Hermeias von Alexandrien, in: Der Neue Ueberweg. Spätantike, im Druck.
|
24. Heliodor, in: Der Neue Ueberweg. Spätantike, im Druck.
|
25. Plutarch von Athen, in: Der Neue Ueberweg. Sp&auätantike, im Druck.
|
1. Rez.: Hermias Alexandrinus, In Platonis Phaedrum Scholia. Ediderunt Carlo M.
Lucarini et Claudio Moreschini (Bibliotheca Scriptorum Graecorum et
Latinorum Teubneriana), Berlin/Boston 2012, in: Gnomon 89 (2017), 73f.
|
2. Rez.: Th. Honegger/G. Huber-Rebenich/V. Leppin (Hrsg.), Gottes Werk und Adams Beitrag.
Formen der Interaktion zwischen Mensch und Gott im Mittelalter (Das Mittelalter.
Perspektiven mediävistischer Forschung. Beiheft 1). Berlin 2014. XIII, in: Rottenburger
Jahrbuch für Kirchengeschichte 35 (2016), 306f.
|
3. Rez. Ph. Schmitz, Cato peripateticus – stoische und peripatetische Ethik im Dialog. Cic. fin. 3
und der Aristotelismus im 1. Jh. v. Chr. (Untersuchungen zur antiken Literatur und ihrer Geschichte 113),
Berlin/New York 2014, in: Latomus 75 (2014), 1117-1119.
|
4. Rez.: F. Jourdain/A. Hirsch-Luitpold (Hrsg.), Die Wurzel allen Übels. Vorstellungen über die Herkunft des Bösen und
Schlechten in der Philosophie und Religion des 1.–4. Jahrhunderts (Studien und Texte zu Antike und Christentum 91),
Tübingen 2014, in: Philosophische Rundschau 63 (2016), 278f.
|
5. Ein arabisches Vademecum für Außenseiter. Franz Schupp übersetzt erstmals ethische Traktate des Ibn Bāğğa ins Deutsche,
Rez. von Avempace, Die Richtschnur des Einsamen. Über das Ziel des menschlichen Lebens.
Über die diesseitige und die jenseitige Glückseligkeit. Übersetzt, mit einer Einleitung und kommentierenden
Anmerkungen herausgegeben von F. Schupp. Arabisch-Deutsch, Hamburg 2015, in: Die Tagespost (Literaturbeilage)
vom 21.11.2015.
|
6. Rez.: Hideki Nakamura, Amor invisibilium. Die Liebe im Denken des Richards von Sankt Viktor (+1173)
(Corpus Victorinum. Instrumenta 5), Münster 2011, in: Philosophische Rundschau 62 (2015), ###.
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7. Rez.: St. Gersh (Hrsg.), Interpreting Proclus. From Antiquity to the Renaissance,
Cambridge 2014, in:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2015-3-097
|
8. Rez.: I. P. Bejczy, The Cardinal Virtues in the Middle Ages. A Study in Moral Thought From the
Fourth to the Fourteenth Century (Brill's Studies in Intellectual History 202), Leiden/Boston 2011,
in: Historische Zeitschrift 301 (2015), 196f.
|
9. Rez.: M. Abbate, Il divino tra unità e molteplicità. Saggio sulla 'Teologia Platonica' di Proclo.
Alessandria 2008, in: Gnomon 86 (2014), 546f.
|
10. Rez.: M. A. Amir-Moezzi, J.-D. Dubois, Ch. Julien, F. Jullien (Hrsg.), Pensée grecque et sagesse d'Orient.
Hommage à Michel Tardieu (Bibliothèque de l'école des hautes études. Sciences réligieuses 142), Turnhout,
Brepols, 2009, 752 S., in: Zeitschrift für antikes Christentum 18 (2014), 517-520.
|
11. Rez.: G. Karamanolis, The Philosophy of Early Christianity, Durham 2013, in: Jahrbuch
für Antike und Christentum 56/57 (2013/2014), 176-178.
|
12. Rez.: P. Golitsis, Les commentaires de Simplicius et de Jean Philopon à la Physique d'Aristote. Tradition et innovation
(Commentaria in Aristotelem Graeca et Byzantina. Quellen und Studien 3), Berlin/New York 2008, in:
Gnomon 83 (2011), 119-122.
|
13. Sammelrezension: E. Emilsson, Plotinus on Intellect, Oxford 2008; W. Kühn, Quel savoir après le scepticisme? Plotin et
ses prédécesseurs sur la connaissance de soi (Histoire des doctrines de l'antiquité classique 37), Paris 2009, in:
Gnomon 82 (2010), 749-752.
|
14. Rez.: W.-M. Stock, Theurgisches Denken. Zur Kirchlichen Hierarchie des Dionysius Areopagita (Transformationen der Antike 4),
Berlin/New York 2008, in: Zeitschrift für antikes Christentum 14 (2010), 658-661.
|
15. Rez.: P. Remes, Plotinus on Self. The Philosohy of the 'We', Cambridge 2007, in: Gnomon 81 (2009), 364-366.
|
16. Rez.: D.J. O'Meara, Platonopolis. Platonic Political Philosophy in Late Antiquity, Oxford 2003,
in: Jahrbuch für Antike und Christentum 50 (2007) [2009], 234-237.
|
17. Rez.: R.M. van den Berg, Proclus' Hymns. Essays, Translations, Commentary
(= Philosophia antiqua 90), Leiden u.a. 2001, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 50 (2007) [2009], 237-239.
|
18. Rez.: D. Cürsgen, Henologie und Ontologie. Die metaphysische Prinzipienlehre des späten
Neuplatonismus, Würzburg 2007, in: Zeitschrift für philosophische Forschung 62 (2008), 1, 142-144.
|
19. Rez.: A. Longo, Siriano e i principi della Scienza (Collana Elenchos 48), Napoli 2004,
in: Mnemosyne 4, 61 (2008), 2, 317-320.
|
20. Rez.: Peter Abaelard, Scito te ipsum [Ethica]. Erkenne dich selbst.
Übersetzt und herausgegeben von P. Steger. Lateinisch-Deutsch, Hamburg 2006,
in: Philosophisches Jahrbuch 115 (2008), 191-194.
|
21. Rez.: A. Petagine, Aristotelismo difficile. L'intelletto humano nella prospettiva
di Alberto Magno, Tommaso d'Aquino e Sigieri di Brabante, Milano 2003,
in: Zeitschrift für philosophische Forschung 61 (2007), 4, 525-528.
|
22. Rez.: E. C. Sweeney, Logic, Theology, and Poetry in Boethius, Abelard, and Alan of Lille.
Words in the Absence of Things, New York/Basingstoke 2006, in: Speculum 82 (2007), 1042f.
|
23. Rez.: T. Georges, Quam nos divinitatem nominare consuevimus. Die theologische Ethik
des Peter Abaelard (Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte 16),
Leipzig 2005, in: The Journal of Ecclesiastical History 58 (2007), 3, 538-540.
|
24. Akrasia-incontinentia. El problema de la debilidad volitiva en la filosofía de la Edad Media
(Jena, 12 al 14 de agosto de 2004). Tagungsbericht, in: Anuario de la Historia de la Iglesia 14
(2005), 464-468 (zusammen mit T. Hoffmann und J. Müller).
|
25. Sammelrezension: St. Ernst, Petrus Abaelardus (Zugänge zum Denken des Mittelalters 2),
Münster 2003; J. E. Brower/Kevin Guilfoy (Hrsg.), The Cambridge Companion to Peter Abelard,
Cambridge 2004, in: Speculum 80 (2005), 866-67.
|
26. Rez.: Études Platoniciennes, Bd. 1 (2004), Paris, in: Bryn Mawr Classical Review
(
http://ccat.sas.upenn.edu/bmcr/2005/2005-04-14.html
).
|
27. Rez.: A. Brungs, Metaphysik der Sinnlichkeit. Das System der passiones animae bei Thomas von Aquin
(= Akademische Studien und Vorträge 6), Halle a. d. Saale 2002, in: Zeitschrift für philosophische
Forschung 58 (2004), 1, 142-145.
|
28. Bericht: Akrasia and incontinentia. The Problem of Weakness of Will in the Philosophy of the Middle Ages
(Jena, 12.-14. August 2004). Tagungsbericht, in: Bulletin de la Société pour les études de la philosophie
ancienne et médiévale 46 (2004), 256-266 (zusammen mit T. Hoffmann und J. Müller).
|
29. Rez.: T. Hoffmann, Creatura intellecta. Die Ideen und Possibilien bei Duns Scotus mit Ausblick auf Franz von
Mayronis, Poncius und Mastrius (= Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters,
Neue Folge 60), Münster 2002, in: Philosophisches Jahrbuch 110 (2003), 152-155.
|
30. Rez.: Ch. Schäfer, Unde malum? Die Frage nach dem Woher des Bösen bei Plotin, Augustinus und Dionysius,
Würzburg 2002, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 46 (2003), 173-177.
|
31. Rez.: J. Müller, Natürliche Moral und philosophische Ethik bei Albertus Magnus (= Beiträge zur Geschichte
der Philosophie und Theologie des Mittelalters, Neue Folge, Band 59), Münster 2001, in: Philosophisches
Jahrbuch 110 (2003), 374-377.
|
32. Rez.: Klaus Jacobi (Hrsg.), Gespräche lesen. Philosophische Dialoge im Mittelalter, Tübingen 2000,
in: Bochumer philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 6 (2001), 285-287.
|
33. Rez. D. Perler/S. Schierbaum, Selbstbezug und Selbstwissen. Texte zu einer
mittelalterlichen Debatte, Frankfurt 2014, in: Das Mittelalter, im Druck.
|
34. Rez. M. Rashed, ###, in: Gnomon, im Druck.
|